Icon Rufen Sie uns an
+49 441.309197-69 +49 441.309197-69
 
DE

Willkommen Peter Sicarevic

Posted by Felix Kronlage on Wednesday, July 19, 2017

Peter Sicarevic Profilbild

Seit Juli 2017 haben wir mit Peter Sicarevic Verstärkung im Professional Services und Support Team bekommen. Einige unserer Kunden haben Peter bereits kennengelernt - von Oktober 2016 bis März 2017 hat Peter bei uns bereits im Rahmen seiner Umschulung gearbeitet.

Als frischgebackener Fachinformatiker Systemintegration wird Peter sich primaer um die Infrastrukturbelange bei Kunden kuemmern - vielerorts ist er hierbei in heterogenen Umgebungen unterwegs.

Peter, Was fasziniert dich an der Arbeit mit IT Infrastruktur?

Das Zusammenspiel von Ideen und Technik, gepaart mit der schier unbegrenzten Möglichkeit Lösungen zu finden und umzusetzen. Es gibt kein Schema F und das gefällt mir.

Worauf freust du dich bei bytemine in den kommenden 12 Monaten?

Auf die Herrausforderungen, meine Kollegen und die Möglichkeit mich weiterzuentwickeln (und auf den Urlaub natürlich :-) ).

Was machst du, wenn du nicht fuer bytemine an der Konsole aktiv bist?

Es fallen immer mal kleinere Arbeiten für die Infrastruktur bei ubuntuusers oder die des ubuntu Deutschland e.V. an, u.a. der bevorstehende Wechsel auf icinga2 oder auch hardwareseitig im Rechenzentrum Köln. Ansonsten bin ich gerne an der Luft und verbringe so gut es geht meine Freizeit draussen abseits von Bildschirmen.

Klassiker - was ist dein Lieblingseditor?

vim! Was sonst?!

Welches IT Buch wuerdest du zum Lesen empfehlen?
Puh, da gibt es schon ein paar auf meiner Liste. Hängt natürlich auch von den eigenen Interessen ab, hier mal ein Teil meiner "must have" fürs Bücherregal um den Rahmen nicht zu sprengen.
  • Computer-Netzwerke von Rüdiger Schreiner
    Meiner Meinung nach definitiv Pflichtlektüre für Netzwerke und allem drum und dran.
  • Anatomie of an Internet Routing Protocol von John T. Moy
    Speziell auf OSPF ausgelegt, steht auf meiner "noch zu lesen"-Liste und ist eine Empfehlung meines Cisco-Dozenten damals gewesen.
  • Versionsverwaltung mit Git
    Ein sehr gutes Buch und eine gute Grundlage für die Arbeit mit Git. Ich kenne Sujeevan privat von ubuntuusers und mir gefällt die Art und Weise, wie er in dem Buch das große unbekannte namens Git erklärt.
  • icinga2 - Ein praktischer Einstieg ins Monitoring
    DAS Buch zu icinga2 von Lennart Betz und Thomas Widhalm.
  • In diesem Sinne: Willkommen, Peter!