Icon Rufen Sie uns an
+49 441.309197-69 +49 441.309197-69
 
DE

cryptorage 1.30.3 freigegeben

Posted by Felix Kronlage on Monday, September 05, 2016

Wir haben unsere Instanz von cryptorage auf die neue Version 1.30.3 aktualisiert. Insbesondere ist dort das Sicherheitsupdate auf Rails 4.2.7.1 enthalten. Entsprechend erscheint die neue Version in den kommenden Tagen auch in unseren Repositories.

Ausblick auf die kommende Version 1.40

Container

Seit einiger Zeit arbeiten wir an einem Docker-Image von cryptorage - unter anderem um es auf diesem Wege auch auf der UCS-Plattform anbieten zu können. Mit der Version 1.40 soll die 'dockerization' abgeschlossen werden - eine Vorabversion wollen wir jetzt im September bereitstellen.

Responsive Design

Nein, ein komplett responsives Design werden wir nicht bis zur Version 1.40 realisieren - sind aber dabei, zusammen mit unserer Schwesterfirma amicaldo die Möglichkeiten zu evaluieren cryptorage mit einem moderneren Frontend auszustatten.

Weitere alternative Benachrichtigungswege

Da SMS zunehmend als veraltet wahrgenommen wird, bin ich seit einiger Zeit am überlegen, ob man weitere Transportwege hinzufügen kann. Das schöne an SMS ist, dass an sich jeder eine Empfangsmöglichkeit hat (bei einem nicht sms-fähigen Endgerät resultiert dies in den meisten westeuropäischen Ländern dann in einer Sprachnachricht). WhatsApp als populärste Konkurrenz zu SMS bietet kein offizielles API an, alle anderen Messaginganbieter (beispielsweise bietet Telegram ein sehr schönes API) haben eine recht begrenzte Reichweite. Eine eigene App mit eingebauten Push-Notifications macht den eigentlichen Anwendungsfall, dass der Empfänger eben keinen vorherigen Aufwand betreiben muss, zunichte. Man sieht: da wird noch weiter nachgedacht.