Icon Rufen Sie uns an
+49 441.309197-69 +49 441.309197-69
 
DE

Ein toller Tag - der Kundentag 2016

Posted by Felix Kronlage on Monday, April 25, 2016

Nach einem tollen ersten Kundentag in 2015, haben wir vergangenen Donnerstag zum zweiten Mal zu unseren Kundentag in der Cafe & Bar Celona Finca begangen. Damit sind wir unserer Ankündigung vom letzten Jahr gefolgt:

"Vergangenen Donnerstag hatten wir zu unserem ersten Kundentag eingeladen und im Nachgang soviel positives Feedback bekommen, dass sofort klar war: Dieses Format werden wir wiederholen."

Klicken zum Vergrößern

Anders als im Jahr zuvor, haben wir die Veranstaltung diesmal bereits vormittags begonnen - so hatten alle die Chance sich beim gemütlichen Lunch vom Buffet auszutauschen. Der Tag begann mit einer kurzen Begrüßung durch mich, auf die gleich unser erstes Highlight folgte: Andreas Rösler von Zarafa Deutschland hat die Veranstaltung mit seiner Keynote zum Iridium Browser eröffnet und unseren Gästen in 30 Minuten einen schönen Diskurs von Cloud, Datenschutz und Open Source geboten.

Der Keynote folgend hat Ingo von Thielau unser Portfolio vorgestellt und damit mal wieder gezeigt, wie gut es uns gelingt die verschiedenen Standbeine und Aspekte der bytemine GmbH miteinander zu verknüpfen, um unseren Kunden so ganzheitliche Beratung und Lösungen zu bieten.

Anders als sonst, habe ich die Live-Demos meinen Kollegen am Nachmittag überlassen und mir stattdessen überlegt, dass ich "Double-Features" mache. So hatte ich die Freude mit André Schneider von Brille24 seine Erfahrungen von der Einführung der bytemine infrastructure database (idb) vorzustellen und in dem Rahmen ein Status Update zur idb zu geben. Die Folien finden sich hier: Foliensatz.

Gleich im Anschluss haben dann Cord Martens von Univention und ich die "Building Blocks" für Hybrid- und Private-Cloud Szenarien vorgestellt. Hierbei haben wir die Erfahrungen, die wir mit unserem Kunden alpha industrial gemacht haben, vorgestellt. Die Folien von Cord Martens gibt es hier - meinen Foliensatz hier.

Nach dem Mittagessen haben Hauke Behrens und Rene Laakmann einen Teil unserer Werkzeugkiste in Ihrem Vortrag "ops at bytemine" gezeigt und live demonstriert, was bei bytemine hinter den Kullissen passiert. Neben den Folien gibt es aus dem Vortrag auch die eine oder andere Twitterimpression.

In meiner Begrüßung bin ich kurz auf die Bedeutung von Partnern eingegangen und wie wichtig für uns die Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist - einer der Gründe warum es mich auch gefreut hat, dass Brinova, Univention und Zarafa persönlich vor Ort waren und die Veranstaltung mitgestaltet haben. Danke!

Vielen Dank auch an alle Mitwirkenden und unsere Teilnehmer - es war ein sehr schöner Tag!