Icon Rufen Sie uns an
+49 441.309197-69 +49 441.309197-69
 
DE

Kollege gesucht - Vertrieb und Kundenbetreuer

Posted by Felix Kronlage on Monday, January 25, 2016

Jedes Mal wenn ich erzähle, dass wir bei bytemine einen neuen Kollegen im Vertrieb suchen, packe ich um das "Vertrieb" innerlich Gänsefüße - da ich es nie als "Vertrieb" bezeichnen würde - deswegen mal in meinen Worten, wie ich unsere aktuell offene Stelle beschreiben würde.

Wir suchen einen neuen Kollegen der unsere Bestandskunden betreut, sowie interessierten Firmen hilft einen Überblick über unser Dienstleistungs- und Produktportfolio zu bekommen. Wir sind in der bytemine so strukturiert, dass wir jedem Wartungsvertragskunden jeweils einen Kundenbetreuer zuweisen, dieser kennt den Kunden und ist dort ein bekanntes Gesicht. Meine Erwartung an uns in der Kundenbetreuung ist, dass wir Vorlieben und Bedürfnisse beim Kunden kennen, Empfehlungen aussprechen können und als strukturiertes Bindeglied zwischen dem Kunden und unseren Technikern agieren können- nicht immer als Proxy, häufig auch als reine Begleiterscheinung. In dieser Betreuung haben Erfolgsgeschichten wie mit Brille24 oder Alpha Industrial Ihre Wurzeln. Als Berater sind unsere Kundenbetreuer ein Bestandteil unseres Qualitätsanspruches.

In der Dienstleistung setzen wir auf eine nachhaltige IT-Strategie, dies spiegelt sich in unserem Fokus auf Open Source Software wieder. Hierbei setzen wir zwar bewusst einen Schwerpunkt, vermeiden es jedoch uns dogmatisch zu versteifen. Gerne agieren wir in heterogenen Umgebungen.

Wir vertreiben verschiedene Soft- und Hardwarelösungen bekannter Hersteller. Diese setzen wir im Projektgeschäft ein und verkaufen Sie auch als reines Handelsgeschäft. Einen Überblick über diese Produktlandschaft kann im Rahmen der Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters gegeben werden, wenn man unser Ecosystem bereits kennt ist dies natürlich ein großes Plus. Jemand der bisher branchenfremd nur mit dem Vertrieb von Stückgut betraut war, wird hier eher weniger glücklich werden.

Unser Vertrieb agiert bisher komplett ohne Kaltakquise - einen großen Teil unserer Kunden gewinnen wir über Empfehlungen und Referenzen. Dies im Hinterkopf ist Multiplikatorenmanagement ein Bestandteil der Arbeit eines Vertrieblers bei bytemine.
Über unser Portfolio informieren wir auch auf Veranstaltungen:
In diesem Jahr werden wir zum zweiten Mal unseren Kundentag durchführen, vorher stellen wir auf der CeBIT aus. Die Durchführung solcher Veranstaltungen erfolgt hier in der Regel im Team - ein Teil der Organisation im Vorfeld und auch Gespräche mit Interessenten an unserem Stand zu führen sind Aufgaben, die ich bei unserem neuen Kollegen sehe.

Eines der Merkmale dieser Stelle ist, dass man bei uns sehr viel mitgestalten kann. Dadurch, dass wir noch kein starres Vertriebskonzept haben, eignet sich diese Stelle perfekt für jemanden der Lust hat seine Fußspuren bei uns zu hinterlassen.

Alle Eck- und Rahmendaten rund um diese Stelle sind auf unserer Webseite in der offiziellen Stellenausschreibung enthalten.