Icon Rufen Sie uns an
+49 441.309197-69 +49 441.309197-69
 
DE

Univention Summit 2015

Posted by Felix Kronlage on Friday, January 16, 2015

Gestern fand, wie jedes Jahr im Januar, der Univention Summit statt.

Bevor ich weiter schreibe, muss ich als erstes auf einen Tweet von mir, von gestern morgen, verweisen, denn dieser zeigt, dass ich bei dieser Veranstaltung etwas voreingenommen bin.

Ich bzw. wir nehmen schon lange an dem Summit teil und ich bin jedes Jahr aufs Neue von der Veranstaltung begeistert. Dieses Jahr waren wir nicht nur als Partner und Teilnehmer auf der Veranstaltung, sondern auch als Sponsor und Aussteller dabei - und auch das hat sich wirklich gut angefühlt. Wir haben an unserem Stand unsere OpenVPN4UCS Integration gezeigt. Details zu der Integration finden sich unter anderem auch in diesem Artikel.

Bemerkenswert ist, dass Univention sich immer wieder einen neuen Veranstaltungsort sucht, so dass sich die Veranstaltung nicht nur durch Inhalte, sondern auch durch das Ambiente unterscheidet. Ein kleines, aber gar nicht so unwichtiges Detail. Beim Auftakt war es dann (mit mehr als 250 Teilnehmern) sehr gut besucht.

Das Veranstaltungsprogramm ist jedes Jahr gut gemacht und überzeugt durch einige wiederkehrende Elemente, wie durch Unikate. Sehr wichtig, als Partner und auch für unsere Kunden, die die Veranstaltung besuchen, ist der Blick auf die Zahlen von Univention, die Peter Ganten jedes Jahr präsentiert. Die Zahl der neuen Kunden pro Jahr war schon immer beeindruckend. Viel beeindruckender ist jedoch die Renewal-Rate bei Univention: Eine Renewal-Rate von über 90%. Wow. Gratulation an Univention für ein Produkt, dass dies möglich macht. Dies zeigt, dass zum einen der Hersteller ein sehr gutes, für den Markt passendes Produkt liefert. Es zeigt aber auch, dass die Partner von Univention exzellente Arbeit leisten und beim Kunden mit Ihrem Handwerk überzeugen.

Man merkt - ich bin stolz, dass wir Teil dieser Partnerlandschaft sind. Ich finde, dass man dies auch mal zeigen darf. ;)

Über den Tag verteilt gab es nicht nur Rückblicke, sondern auch viele Ausblicke auf das, was 2015 für Kunden und Partner bei Univention wartet und das hörte sich sehr sehr gut an. Vom App Center bis hin zur Open Cloud Initiative - die Vortragslots waren alle gut besucht und es gab zu viele spannende, konkurrierende Themen.

Für mich, der auf solchen Veranstaltungen eine Menge nette und spannende Leute treffen kann, sind neben den Vorträgen die Gespräche mit den anderen Teilnehmern der zweite ganz wichtige Teil. So konnte man gestern ganz hervorragend mit Kunden reden und bei Bedarf gleich jemanden von Univention dazu holen, mit den Entwicklern von Univention fachsimpeln und sich auch mit anderen Partner austauschen.

Ganz klar - nächstes Jahr im Januar: Univention Summit 2016, wir sind dabei.