Icon Rufen Sie uns an
+49 441.309197-69 +49 441.309197-69
 
DE

bytemine Portal - Self Management

Posted by Daniel Rauer on Wednesday, January 07, 2015

Ein weiteres Ergebnis unseres Hackathons Anfang Dezember 2014 ist ein Prototyp zum Self-Management in unserer Hostingumgebung. Als ersten Baustein werden wir dort ein Management für die Hosted-Zarafa Umgebung umsetzen.

Self Management: Was bedeutet das?

Zielsetzung ist, das Aufgaben, bei denen bisher eine interaktion mit unserem Support notwendig ist, vom Kunden selbst erledigt werden können:

  • Einrichten und Modifizieren (CRUD - create, read, update, delete) von Aliasen
  • Einrichten und Modifizieren von Mailboxen
  • Hinzufügen neuer Domains zu Mailobjekten

Der aktuelle Stand

Im Team haben wir am ersten Tag die grundlegende Architektur besprochen und anschließend den Funktionsumfang definiert. Im Anschluß wurde geprüft wie sich die Anforderungen technisch umsetzen lassen und welche Änderungen an unserer Infrastruktur dafür nötig sind. Parallel dazu wurde mit der Programmierung eines Prototyps begonnen, zwei erste Screenshots des Prototypen sehen Sie hier:

Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern

Aktuell zeigt die Anwendung die verwalteten Domänen des Firmenkonto an, sowie die Anzahl der gebuchten Postfächer. Weiterhin ist es bereits jetzt möglich Aliase zu definieren und diesen beliebige Konten zuzuweisen.

Ausblick

Der Prototyp wird von uns technisch verfeinert und um weitere Funktionen ergänzt. In einem der nächsten Schritte wird er gegen eine Replik des Hosted Zarafa LDAP getestet, an dem die notwendigen LDAP Schemaerweiterungen durchgeführt wurden. Sobald das Sytem sorgfältig getestet ist und fehlerfrei arbeitet werden wir es in Betrieb nehmen und unsere Kunden über die neuen Möglichkeiten informieren.