Icon Rufen Sie uns an
+49 441.309197-69 +49 441.309197-69
 
DE

Der Vorarbeiter

Posted by Hauke Behrens on Thursday, November 06, 2014

Kurz zu mir:

Mein Name ist Hauke Behrens, ich bin Linux Systemengineer und seit dem 1.10.2014 ein byteminer.

Foreman logo

Meine ersten Eindrücke:

Ein tolles und vor allem sehr kompetentes Team mit einem sehr grossen Know-How. Eine sehr hohe Komplexität der Aufgaben, die einen am Anfang erstmal etwas erschlägt. Gott sei Dank legt sich sowas nach ein paar Tagen.

Achja, ich bin nicht der erwähnte Vorarbeiter.

Zu meinen Aufgaben hier gehört unter anderem das Vorantreiben der Automatisierung unserer Infrastruktur mit Puppet. In diesem Zusammenhang wollen wir schon seit längerem Foreman einsetzen, die Einführung und Umsetzung ist eines meiner Projekte.

Was ist Foreman ?

Foreman ist ein External Node Classifier und Webfrontend für Puppet und bietet viele Feautures wie z.B. das automatische Provisionieren und die Verwaltung von virtuellen Maschinen. Zudem ist der Vorarbeiter eine Tratschtante. Er weiss über alles was in unserer Puppet Umgebung passiert Bescheid und ist dann auch noch so nett uns dies mitzuteilen. Wobei mitzuteilen untertrieben ist. Foreman stellt seine Informationen auch noch in schicken Dashboards dar. Man kann so also bequem über ein Webfrontend Statistiken, Trends und Reports einsehen. Der Mann macht seine Arbeit also richtig gut.

Warum wollen wir einen Foreman ?

Wir verwalten eine Vielzahl von Systemen und ein Tool wie Foreman macht uns das Leben deutlich einfacher. Es ist ein tolles Frontend was einem hilft nicht den Überblick zu verlieren. Ein neues System bereitzustellen ist mit ein paar Klicks erledigt und selbst dies lässt sich, wenn ich alle Feautures von Foreman nutzbar gemacht habe, noch weiter automatisieren.

Und läufts ?

Definitiv, kann man so sagen. Foreman in eine bestehende Umgebung, die ich vor allem noch nicht so gut kannte, zu integrieren gestaltete sich schwerer als gedacht. Aber mittlerweile sind wir an dem Punkt wo Foreman uns Arbeit abnehmen kann und nicht nur Arbeit macht. Aktuell entdecke ich immer noch kleine Probleme aber auch neue Feautures, die mich absolut begeistern.

Ok, im Moment bin ich also doch irgendwie der Vorarbeiter.

Interessiert an Foreman ?

Weitere Informationen finden Sie hier: http://theforeman.org

Wir sind dann bald auch in der Lage Ihnen hierbei weiterzuhelfen, wenn auch Sie einen fähigen Vorarbeiter benötigen.