Icon Rufen Sie uns an
+49 441.309197-69 +49 441.309197-69
 
DE

Zarafa 7.1.8 freigegeben

Posted by Felix Kronlage on Friday, January 31, 2014

Heute wurde die Version 7.1.8 von Zarafa freigegeben. Analog dazu wurde auch die neue Version der Zarafa WebApp1.5 veröffentlicht.

Im Rahmen der Arbeiten an diesem Release hat Zarafa unter anderem den S/MIME-Stack komplett überarbeitet.

Das komplette Changelog findet sich hier: Changelog von Zarafa.

Wir haben die Pre-Releases der Versionen seit längerem bei uns im Testbetrieb und werden kommende Woche beginnen, die 7.1.8er Versionen bei Kunden und auf unserer Hosted Zarafa Umgebung auszurollen.

Aufgrund der Erweiterungen und Modifikationen, die wir an der WebApp für unsere Hostingumgebung vornehmen, wird es insbesondere für unsere WebApp-Nutzer in der Hostingumgebung den Bonus geben, dass wir dort dann von der 1.3er Version auf die 1.5er Version springen.

Bisher haben wir die Erweiterungen an der WebApp durch Patches und Plugins realisiert. Mit der 1.5er WebApp wechseln wir auf eine selbst paketierte WebApp: diese entstammt einem internen git Repository bei uns, in dem wir in Vendor-Branches die Upstream Versionen tracken.

Mit der neuen Version werden wir in unserer Hostingumgebung auch einen Testknoten mit den Zarafa Web Services bereitstellen. Kunden, die die Exchange-Web-Services kompatible Schnittstelle testen möchten, können uns gerne ansprechen.